Sascha’s Lebenslauf

Fastelovend zesamme,

mein Name ist Sascha Schamper, und ich wurde am 09. April 1975 in Leverkusen geboren. In den frühen 2000er Jahren zog ich nach Brühl und schließlich in das direkte Umland, wo ich heute in Bornheim Merten Heide lebe. Ich bin glücklich liiert und lebe mein Leben mit viel Freude und Begeisterung. Positives Denken begleitet mich in allem, was ich tue.

Meine schulische Laufbahn begann in der Grundschule in Leverkusen Quettingen, bevor ich auf das Gymnasium wechselte. Nach Abschluss der 10. Klasse entschied ich mich für ein Berufskolleg in Leverkusen-Opladen, wo ich meinen Abschluss als technischer Assistent für Konstruktions- und Fertigungstechnik erlangte. Meine berufliche Reise startete 1994 mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei einer Tochtergesellschaft von ThyssenKrupp. Die Welt des Stahls hat mich immer fasziniert und begleitet, und nach mehreren Stationen in verschiedenen Stahl Service Centern bin ich heute als Key Account Manager bei EMW Stahl Service GmbH, einem Tochterunternehmen der Schäfer Werke in Neunkirchen, tätig.

In meiner Freizeit liebe ich es, Musik zu hören, Konzerte und Festivals zu besuchen, in die Sauna zu gehen und zu wandern. Besonders angetan haben es mir Esel, weil ich manchmal genauso stur sein kann, und Seekühe, die gemütlich im warmen Wasser schwimmen und fressen – ein herrliches Leben!

Meine Leidenschaft für den Karneval begann schon früh, und obwohl ich lange davon träumte, aktiv in einem Karnevalsverein mitzumachen, hat es etwas gedauert, bis ich den Schritt wagte. 2018 trat meine Tochter der Schloßgarde bei, was mich dazu inspirierte, auch als aktiver Gardist im Gardecorps der Schloßgarde der Stadt Brühl Rut-Wieß von 1972 e.V. einzusteigen. Seit 2022 bin ich außerdem Mitglied der Karnevalsgesellschaft Kölsche Grielächer vun 1927 e.V.

Der Traum, Teil eines Brühler Dreigestirns zu sein, begleitet mich schon lange. Inspiriert durch das Lied „Eimol Prinz zo sin“ von Wicky Junggeburth, war dieser Traum immer lebendig. Nun wird er Wirklichkeit, und ich freue mich riesig, als Eure Jungfrau Alexia dabei zu sein, um Witz, Humor, Spaß und Freude in alle Säle, Kneipen und Zelte zu bringen.

Warum Alexia, fragt ihr? Nun, der Name Sascha ist eine russische Koseform der Namen Alexander und Alexandra. Alexia ist eine Kurzform von Alexandra, was sich aus den griechischen Wörtern „alexein“ (beschützen, verteidigen) und „andros“ (Mann) ableitet und somit „die Männer abwehrende“ bedeutet. Ganz allgemein heißt es „die Verteidigerin“ oder „die Beschützerin“. Für mich passt dieser Name perfekt zur Rolle der Jungfrau, die als „Ihre Lieblichkeit“ die beschützende Mutter darstellt.

In der kommenden Session 2024/2025 werde ich zusammen mit meinen besten Freunden, Prinz Benny I. und Bauer Ralf, als Dreigestirn der Schloßgarde Rut-Wieß
meinen Traum verwirklichen. Wir bringen zusammen 150 Jahre geballte Lebenserfahrung mit und repräsentieren das Lebensgefühl unserer Schloßgarde sowie unserer geliebten Heimatstadt Brühl.

Unsere Freundschaft ist außergewöhnlich und hat in der Schloßgarde ihren Ursprung. Gemeinsam pflegen wir den Karneval als eine Familiengesellschaft mit viel Spaß und Freude, unabhängig von Herkunft und Identität. Meine besonderen Vorlieben – die Liebe zu Eseln und Seekühen – sind nur ein kleiner Teil dessen, was uns als Dreigestirn einzigartig macht.

In dieser Session wird es eine emotionale Reise durch den Brühler Karneval geben, die in einer triumphalen Fahrt mit dem feurigen Elias durch Brühl gipfeln wird. Es fühlt sich tatsächlich wie ein Traum an, und ich kann es kaum erwarten, diese unvergesslichen Momente mit euch allen zu teilen.

Auf euch alle, met üch zosamme, dreimol vun Hätze Bröhl Alaaf!

Eure Jungfrau Alexia
(Sascha Schamper)

Nach oben scrollen